Unser Motto:

Gib einem Menschen einen Fisch und er wird einen Tag satt!
Lehre ihn das Angeln und gib das Werkzeug dazu,
dann wird er ein Leben lang satt sein.




Vorstand der Stiftung:



Rita LawrenzVorsitzende
Rita Lawrenz, Im Bracksiek 28a, 33611 Bielefeld

Christian Guld Stellvertreter
Christian Guld, Alte Friedhofstr. 20, 69190 Walldorf

Christine SchniersmeierWeiteres Mitglied
Christine Schniersmeier, Zukunfsstr. 27, 55130 Mainz



Auszeichnungen:




Ausgezeichnet mit dem Kompass - 2007
Kategorie: Einzelne Kommunikationsmaßnahmen

Verliehen vom Bundesverband Deutscher Stiftungen

fr gute Stiftungskommunikation
an die
Deutsche Stiftung fr Menschen mit Downsyndrom.

>>> link zum Pressebericht




















Kuratorium:



Hannelore Baumgarten Hannelore Baumgarten, Erlengasse 7/1, 73557 Mutlangen











Anita Kienle Anita Kinle, Eichenstr. 61, 90768 Fürth











Hans-Jrg Kolbeck Hans-Jörg Kolbeck, Am Schluftergraben 7, 99955 Herbsleben














Kurt Lawrenz Kurt Lawrenz, Im Bracksiek 28 a, 33611 Bielefeld











Wolfgang Merkel Wolfgang Merkel, Vogelsangweg 16/5, 73527 Schwäbisch Gmüd

Die Stiftung für Menschen mit Downsyndrom wurde am Samstag, den 16.04.05 in Schwäbisch Gmünd gegründet. Von Anfang an hat mich der Zweck der Stiftung begeistert, denn die Besonderheiten von Menschen mit Down Syndrom steht in dieser Stiftung im Mittelpunkt. Wir haben eine Tochter mit Down Syndrom, die inzwischen in eine Werkstatt für Behinderte geht.

In Schwäbisch Gmünd habe ich mich mit unserer Tochter gut betreut gefühlt, denn die Lebenshilfe, bei der ich Mitglied bin, hat hier einen starken. Aber es gibt für viele Fragen zu Besonderheiten bei Menschen mit Down Syndrom noch keine Antworten, weil Hilfsorganisationen sich allgemein für Menschen mit Behinderung, deren Förderung und der Entlastung von Angehörigen einsetzen. Deshalb halte ich es für gut und förderlich, wenn sich die Stiftung für Menschen mit Down Syndrom im Stiftungszweck auch der Förderung von Wissenschaft und Medizin für die Besonderheiten des Down Syndroms sowie der Förderung und Aufklärung der Gesellschaft über das Down Syndrom annimmt.

2007 wurde ich gefragt, ob ich als Mitglied des Kuratorium in der Stiftung für Menschen mit Downsyndrom mitwirken wolle. Aus den beschriebenen Gründen habe ich zugesagt und will mich im Rahmen der Kuratoriumsaufgaben insbesondere für das Ziel einsetzen, bei uns allen Kompetenzen zu entwickeln, die für die Menschen mit Downsyndrom einen Weg bereiten für eine spezielle Gesundheitsvorsorge und ein möglichst unabhängiges Leben im Erwachsenenalter.



Thomas Sachsenmeier Thomas Sachsenmeier, Boppelgasse 10, 73527 Schwäbisch Gmünd











Dr. med. Christiane Schumacher Dr. med. Christiane Schumacher, Vogelhornweg 23-1, 73557 Mutlangen











Dr. med. Elmar Schumacher Dr. med. Elmar Schumacher, Vogelhornweg 23-1, 73557 Mutlangen











Karl-Heinz Radecki Sabrina Weckerlin











 Downsyndrom-Stiftung    info Zustiftungen/Spenden
 Zustiftungen:  Landesbank Baden-Württemberg  KtoNr.: 420 92 92   BLZ: 600 501 01    IBAN: DE96600501010004209292   BIC: SOLADEST600
 Spenden:  Kreissparkasse Ostalb   KTO: 1000 186 033   BLZ: 614 500 50   IBAN: 50DE95614500501000186033   BIC: OASPDE6AXXX